Larnacas neuer Masterplan

Letztes Jahr wurde die (neue) Larnaca Marina der Öffentlichkeit übergeben. 

Dieses Jahr wird die fünfzig Jahre alte Peer renoviert. Und bis die ersten neuen Gebäude in der Marina zu sehen sein werden, wird es sicherlich noch 3-5 Jahre dauern. Doch viele fragten sich seitdem, wie denn die Neugestaltung der Küstenlinie Richtung Agia Napa aussehen würde? Doch bisher war dies ein gut behütetes Geheimnis.

(Copyright Foster + Partner)

Nun hat das weltweit angesehene Architekturbüro Foster + Partners in Zusammenarbeit mit der Petrolina-Gruppe den Entwurf für einen neuen Masterplan der Strandpromenade Larnaca`s vorgestellt. 

Dort wo jahrzehntelang Öl- und Gastanks die Küstenlinie prägten und Larnaca dadurch eher mit einem Industriestandort in Verbindung gebracht wurde, wird die Hauptverkehrsader, die Larnaka-Dekelia Road, vollkommen neu gestaltet, um sie zusammen mit der Strandpromenade Fußgänger freundlicher zu machen.

(Copyright Foster + Partner)

Der Vorschlag von Foster + Partner zielt darauf ab, den ökologischen Wert des Geländes zu erhöhen und die Länge der öffentlich zugänglichen Uferpromenade zu verdoppeln und damit Fußgänger freundlicher zu machen. 

Die neue Bebauung fügt sich kohärent in das bestehende Stadtgefüge ein und soll gleichzeitig als Katalysator für die Ausdehnung der Stadt nach Norden dienen.

(Copyright Foster + Partner)

Die verschiedenen Elemente des Masterplans werden durch baumgesäumte Straßen und begrünte Plätze miteinander verbunden sein. Bestehende Wasserkanäle der Stadt sollen renaturiert werden, um die Lebensräume für die einheimische Tierwelt zu erweitern und zusätzliche Grünflächen an der Küste zu schaffen.

Darüber hinaus werden spezielle Plätze, neue öffentliche Einrichtungen und Baugebiete geschaffen.

Der Masterplan soll den Charakter Larnaca stärken und bewahren, schafft gleichzeitig aber auch eine aufregende neue Vision für ihre Zukunft.
Wer mich kennt, der weiss das ich seit Jahren sage, dass Larnaca “The Place to be” ist. Und mit diesem Masterplan kommt diese Vision nun in immer greifbare Nähe.

Du planst auch aktuell deine Auswanderung nach Zypern und hast noch unendliche Fragezeichen in deinem Kopf? 

Das muss nicht sein. 

Nutze unsere beliebten und unverbindlichen Auswanderung Beratungs Calls um Klarheit zu schaffen auf was du zu achten hast. 
Hier klicken !

(Alle Bilder : Copyright Foster + Partner)

Kostenlose Auswanderungsberatung

Zypern Experte und Consultant Stefan Berns beantwortet dir alle deine Fragen, damit du ohne Bauchschmerzen und Unsicherheiten nach Zypern auswandern kannst.